Else Herhold: Der Dank des Vaterlandes - Das Schicksal meines Vaters Ludwig Klaes

Else Herhold schreibt über Ihren Vater Ludwig Klaes (1900 - 1943). Der Oberdollendorfer wurde als politischer Gefangener unter den Nationalsozialisten in Haft genommen. 1942 wurde er zum Wehrdienst eingezogen, kam in ein Strafbataillon und starb wohl 1943 bei Kämpfen auf der Krim.

In seiner Haft schrieb Ludwig Klaes Gedichte, die Klaus Großjohann in Zusammenarbeit mit Karl Schumacher 2021 als "Lyrik aus der Gefängniszelle" herausgab. Siehe dazu LINK 1 unten.

Den Bericht haben wir entnommen aus:
Erinnerung an eine verworrene Zeit - 2.Teil Nieder- und Oberdollendorfer Bürger blicken zurück auf die Kriegs- und Nachkriegsjahre --- Herausgegeben 2001  --  siehe LINK 2 unten.

Bild von 2001
Zur Verfügung gestellt von Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e.V.

Raum: Literatur Vitrine: Literatur des Heimatvereins Oberdollendorf
Raum: Im 2. Weltkrieg und danach